Rad-Tour der Alten Herren vom 06.07. – 09.07.2017

Nachdem seit Ende April diesen Jahres jeweils an den Freitagabenden fleißig mit den MT-Bikes trainiert wurde, freuten sich alle der radfahrenden „Alten Herren“ ausnahmslos auf die Radtour im Allgäu. Der Luftkurort Nesselwang mit seinen 3 ½ Tausend Einwohnern rief, genauer gesagt der Brauerei-Gasthof „Hotel Post“ , war für die nächsten Tage unser Quartier .

Am Mittwochabend wurden die Mt-Bikes, - in diesem Jahr waren erstmals 7 von 18 Rädern elektrisch betrieben -, in den Sprinter verladen, der wie auch die Jahre zuvor von Eberhard Rapp, Inhaber der Schreinerei Rapp, gesponsert wurde. Das Wochenende war wie immer bestens von Manfred Meier (Gugge) durchorganisiert, der mit seiner Frau Erika immer in einer Vor-Tour die entsprechenden Tagestouren für uns zusammenstellt.

Am Donnerstag ging es in Fahrgemeinschaften los ins Alpenvorland. Trotz vieler Baustellen mit zähflüssigem Verkehr waren alle gegen 12.00 Uhr vor Ort. Nach einem zünftigen Weißwurstfrühstück ging es um 14.00 Uhr auf Einroll-Tour. Drei von uns konnten leider erst am späten Abend, bzw. am nächsten Morgen zu uns stoßen. Angesagt war eine kleine Seen-Runde und der Besuch einer weiteren Hausbrauerei mit Käserei. Trotz der ausgedehnten Rast dort, kamen wir am Ende nach ca. 2 ½ stündiger Fahrzeit auf 46 km und 685 Höhenmeter. Den Abend verbrachten wir im Biergarten unseres Brauerei-Gasthofes. Am Freitag ging es nach dem Frühstück gegen 9.00 Uhr aufs Rad. Die Tour führte uns auf Nebenstraßen, Feldwegen und Trails bei stetigem Auf und Ab in Richtung Hopferau – Hopfensee - Füssen Altstadt – Forggensee - Schwangau – Rosshaupten - Rieden – Eisenberg – Kappel wieder nach Nesselwang zurück. Die Tagesleistung war mit 76 km und 926 Höhenmetern bei 4 Std. 19 Min. Fahrzeit entsprechend länger/höher. Um 19.00 Uhr begann dann in unserem Gasthof mit Hausbrauerei die Brauereibesichtigung mit anschließender Bierprobe. Von der Senior-Chefin persönlich durchgeführt, erfuhren wir viel Wissenswertes um die Herstellung des bayrischen Grundnahrungsmittel. Da sich der anstrengende Tag und auch die Bierprobe nun bemerkbar machten, zogen wir es vor, das Abendessen abermals hier im Hotel Post bei Zithermusik einzunehmen. Nach ausgiebiger Analysierung des zurückliegenden Tages begann eine kurze Nacht. Am Samstag ging es gegen 9.00 Uhr wieder auf die Räder. Heute stand die Königsetappe an. Diese führt uns über Pfronten auf gut befahrbaren Wegen und durch grüne Weidenflächen mit den hellbraunen, typischen, bayrischen Milchkühen bei ständigen Glockengeläut in die beiden wunderschönen Täler Vilstal und Tannheimer Tal. Ganz am Ende des Tals machten wir eine Rast an einem von fast nackten Bergen eingerahmten Badesee. Weiter ging es dann über den Ort Vils zum Alatsee und weiter zum Weißensee zurück über Pfronten nach Nesselwang, wo wir nach 4 ½ Std. Fahrzeit, genau 80 km und 1.116 Höhenmetern bei noch trockenem Wetter eintrafen. Das Abendessen nahmen wir im Grillhouse Sonnenbichl ein, die vier Sorten Fleisch und ein Salatbüffet günstig anboten. Natürlich war es selbstverständlich, dass wir zu den letzten Gästen gehörten. In der Nacht regnete es nochmals fast durchgehend.

Am Sonntag, nach dem Frühstück und Räumung der Zimmer sollte es mit der Königskarte des Fremdenverkehrsvereins Nesselwang , die wir durch den Aufenthalt als Schmankerl erhalten hatten, mit der Alpspitzbahn auf 1.500 m Höhe gehen. Dort hätten wir nochmals einen tollen Blick auf die zurückliegenden Rad-Touren erhaschen können. Doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung, ebenso wie auf die Wanderung zurück ins Tal. Wegen der schlechten Witterung und Sicht entschlossen wir uns zur Heimfahrt und für einen Abschluss in Heimatnähe. Nach ca. 4 Std. Fahrt kamen wir alle wieder gesund und wohlbehalten zurück. Bis auf zwei Plattfüße und einer festgefahrenen Scheibenbremse an den Bikes gab es keine Komplikationen.