Alte Herren des SV Kappelwindeck auf Kulturausflug unterwegs

Traditionell war die AH-Seniorengruppe des SVK auch in diesem Jahr auf einem Herbstausflug vom 11.10. bis 13.10.2023 unterwegs. Bestens geplant und organisiert hatte den Ausflug Alfons Falk. Er nützte dabei seine guten Kontakte zum Bürgermeister von Badenweiler. Gestartet wurde am Mittwochmorgen mit dem ersten Ziel Naturschutzgebiet Taubergiessen. Bei einer 2stündigen Stocherkahnfahrt durch das schon herbstlich gefärbte Naturschutzgebiet war Entschleunigung angesagt. Die zwei Bootsführer erklärten die Natur des Gebiets kompetent und spannend mit einigen lustigen Anekdoten. Wildschweine, Rehe, Füchse und viele andere Tiere leben im Naturschutzgebiet. Auch in dem kristallklaren Wasser, das von Quellen gespeist wird, waren viele unterschiedliche Fische und Wassertiere zu sehen. Was manchen überraschte war die Info der Führer, dass sich das Gelände teilweise in elsässischem Besitz befindet. Nach 2 Stunden Bootsfahrt hatten die 17 AH-ler Hunger und Durst. Alfons hatte das geahnt und natürlich Vesper und Getränke organisiert. So gestärkt ging es am Nachmittag weiter zur Winzergenossenschaft Britzingen im Markgräfler Land. Bei einer Weinprobe konnten sich die Männer von der hervorragenden Qualität der Weine überzeugen. In bester Stimmung verabschiedete man sich von der WG in Richtung Hotel nach Badenweiler. Einquartiert im Hotel Ritter ging es nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen zum Höhepunkt des Ausflugs. Fritz Steinbrunner, Original und Institution aus Badenweiler, führte die AH-Gruppe zu den Ausgrabungen der Badestätten der Römersiedlung. Sie waren es, die dem heutigen Badenweiler zum Bade- und Kurort verhalfen. Mitten in der Stadt nutzten sie das vorhandene Thermalwasser und schufen damit ein für damalige Verhältnisse modernes Thermal- und Heilbad. Die Konturen der antiken Badesstätte waren in den freigelegten Mauern bestens zu erkennen. Fritz Steinbrunner erklärte Aufbau und Funktion des damaligen Bades sehr spannend und interessant, gespickt mit vielen lustigen Anekdoten, kurzum er war für uns der „Knaller“ an diesem Morgen. Dabei stellte sich heraus, dass er Bühl und Umgebung aus seiner beruflichen Jugendzeit bestens kannte. Spontan vereinbarte man mit ihm für den nächsten Morgen eine weitere Führung zum Thema Kurgarten mit Thermalbad und Burg Baden, welche genauso spannend, lustig und informativ wurde.

Zunächst aber war Nachmittag eine Wanderung zur Alm „Kälblesscheuer“ angesagt. Die AH wollte sich ja auch noch etwas sportlich betätigen. Nach einem 1-stündigen Fußmarsch wurde auf der Alm mit guten Gesprächen die Kameradschaft gepflegt. Am Freitag ging es nach der Führung durch den Kurgarten in Fahrgemeinschaften zum Hausberg von Badenweiler, dem „Hochblauen“. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir die grandiose Aussicht bis zu den Alpen und Vogesen.

Vor der Heimfahrt waren sich alle Teilnehmer einig: Es war wieder einmal ein toller Ausflug, der die jahrelange freundschaftliche Gemeinschaft und die Aktivitäten stärkt. Ein Ausflug bei dem uns die Natur und Geschichte unseres schönen badischen Ländles nähergebracht wurden. So gesehen war es ein „nachhaltiger“ Ausflug.

HR